Foto eines runden Babybauchs, farbreduziert

Der vorerst letzte Urlaub zu zweit

In der Regel stellen Reisen während der Schwangerschaft kein Problem dar, sofern Sie sich wohl fühlen und kein besonders Risiko vorliegt.

Autofahrten

Besonders bei einer langen Fahrt sollten ausreichend Pausen eingelegt werden, in denen Sie sich die Beine vertreten können, da die Thrombosegefahr in der Schwangerschaft erhöht ist und durch langes Sitzen noch verstärkt wird. Trinken Sie viel! Der Sicherheitsgurt sollte über den Beckenknochen geführt werden und nicht quer über den Bauch

Schiffs- und Bahnfahrt

Hier sind die Sitze nicht so eng und Sie können jederzeit aufstehen und sich ausreichend bewegen. Also für Schwangere eine optimale Form der Reise.

Flugreisen

Während der Schwangerschaft können Flugreisen problemlos durchgeführt werden. Auch hier gilt: Viel trinken, auf Bewegung achten. Zahlreiche Fluggesellschaften verlangen ab der 36. SSW ein Attest vom Arzt. Am besten, Sie holen sich vor Reiseantritt entsprechende Informationen bei der Fluggesellschaft.

Impfungen

Für einige Reisegebiete sind Impfungen empfohlen. Darüber sollten Sie sich frühzeitig informieren, denn nicht alle Impfungen können in der Schwangerschaft durchgeführt werden.
Versicherungen
Falls Sie für eine Fernreise eine Reisekrankenversicherung abschließen möchten, sollten Sie mit der Versicherung klären, ob Sie trotz Schwangerschaft versichert sind. Viele Reiseversicherungen schließen Schwangerschaftserkrankungen von der Leistungspflicht aus.

Versicherungen