Stell uns einfach alle Deine Fragen

Den ersten Frauenarztbesuch empfinden viele Mädchen als einen besonderen Termin, er ist spannend und fremd zugleich. Wir nehmen uns in der Teenagersprechstunde Zeit für dieses Treffen. Nicht die Untersuchung wird im Mittelpunkt stehen, sondern das Gespräch mit Dir.

Alle Deine Fragen sind willkommen: Was muss ich über die Menstruation wissen? Ist die neue Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs wichtig? Wie schütze ich mich vor sexuell übertragbaren Erkrankungen? Wie verhüte ich? Falls Ihr eine Pillenverordnung wünscht, führen wir eine Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke durch, denn die ungewohnte Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl ist in den meisten Fällen nicht nötig.

Als Spezialistinnen für Kinder- und Jugendgynäkologie sind wir nicht nur für Jugendliche da, sondern auch für jüngere Mädchen, die noch nicht in die Pubertät gekommen sind.

Die Pubertät beginnt bei den meisten Mädchen zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr, während Jungen erst ein bis zwei Jahre später in die Pubertät kommen. In dieser Zeit beginnt der Körper des Mädchens sich zu dem einer Frau zu wandeln: Die Brust entwickelt sich, Scham- und Achselhaare wachsen, die erste Periode (Menarche) setzt ein. Der Körper schüttet vermehrt Hormone aus und diese können durchaus auch die Seele aus dem Gleichgewicht bringen. Unsicherheit, Zickigkeit, wechselnde Launen und Stress mit den Eltern – all das gehört zum Erwachsen werden dazu.

Wir freuen uns sehr über Deinen Besuch bei uns. Natürlich können Dich Deine Mutter, Freundin oder Freund zur Teenagersprechstunde begleiten – sie sind herzlich willkommen!

Links

Verhütung
HPV-Impfung - Gebärmutterhalskrebs
Kinder- und Jugendgynäkologie